Neues aus den Blogs
In der Regel blogge ich nicht auf pluralog.de. Deshalb hier meine letzten Beiträge auf anderen Plattformen.
Mehr von mir und ausgewählten Kollegen gibt es hier:
FRR127: Back To The Future
Im Gespräch mit der Maik Meid wird es dieses mal in vertauschten Rollen etwas düsterer. Wir werfen einen Blick auf das letzte Jahr und die Auswirkungen für die Zukunft.
Jetzt Podcast anhören!sportfundraising.de: Digitale Kommunikation und Online-Fundraising
Im Gespräch mit Maik Meid über die Bedeutung von Websites, Social Media und die ersten Versuche von Online-Fundraising im Alltag von Sportvereinen.
Jetzt Podcast anhören!Die größten Nonprofits Deutschlands
Was sind die größten Vereine, Verbände und Stiftungen? Eine Liste der größten Nonprofits nach Spenden, Umsatz, Mitgliedern, Stiftungskapital und Beschäftigten.
Auf sozialmarketing.de lesenKolumne: Die Menschen spenden nicht online
Menschen spenden nicht online, sie sind zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs UND im Internet. 100 % aller Menschen online haben auch ein Offline-Leben!
Auf sozialmarketing.de lesenMatomo als Google-Analytics-Alternative für Non-Profit-Organisationen
Alle kennen Google Analytics. Aber ist das auch die beste Lösung für die Web-Analyse? Ein kleiner Blick auf die Konkurrenz von Matomo.
Auf sozialmarketing.de lesenTesten, testen, testen – nirgendwo ist es so einfach wie im E-Mail-Fundraising
Nach wie vor gibt es im Online Fundraising nur wenig funktionierende Wenn-Dann-Anleitungen. Deshalb ist ein aktives Testen das vielleicht wichtigste Merkmal für professionelles Online Fundraising.
Auf blog.fundraisingbox.com lesenAB-Testen im Online Fundraising
Ich werde immer mal wieder gefragt, woran man professionelles Online Fundraising erkennt. Das wirklich wichtigste Merkmal ist für mich ein aktives Testen von E-Mails, Anzeigen und Website.
Auf sozialmarketing.de lesenSerie: So geht Online Fundraising
Geld ist nicht alles, aber Geld kann das ein oder andere Problem lösen. Am besten in Form einer freiwilligen Spende.
Auf so-geht-digital.de lesenMeine Apps, deine Apps
Hin und wieder werde ich gefragt welche Programme und Apps ich als Selbstständiger nutze. Aus diesem Grunde hier eine kurze Übersicht über die wichtigstem Anwendungen auf meinem Computer und Handy.
Jetzt lesenGN016 Digitale Plattformen in der Sozialwirtschaft
Ein Gespräch mit Cornelia Röper von der mitunsleben GmbH über digitale Plattformen in der Sozialwirtschaft.
Jetzt Podcast anhören!Buch: Online Fundraising
Als Co-Autor durfte ich zum Buch "Online Fundraising – Digitales Spendensammeln: Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren" beitragen.
Auf digitales-fundraising.de kaufenFRR107: Erklär mir Mailings
Im Gespräch mit der Fundraising-Kollegin Nicole Rohrmann von Adveniat lässt sich Jona das klassischste aller Fundraising-Instrumente erklären: Wie klappt das eigentlich mit den Mailings?
Jetzt Podcast anhören!Facebook Fundraising durch Peer-to-Peer Aktionen
Facebook bietet Fundraisern auf der Plattform zwei Möglichkeiten des Spendensammelns an. Durch den Spendenbutton (auf der Seite, in Posts, in Videos) und durch Peer-to-Peer Fundraising mit Spendenaktionen (Facebook-Fundraiser).
Auf sozialmarketing.de lesenGN014 Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Ein Gespräch mit Katarina Peranic über die neue Stiftung zur Förderung des Engagements.
Jetzt Podcast anhören!Wikipedia und Wikidata für Nonprofits
Was ist Digitalisierung eigentlich? Kopierbarkeit, Räumliche Aufhebung, Zeitliche Unabhängigkeit. Das hat auch für gemeinnützige Organisationen Folgen.
Auf sozialmarketing.de lesenFRR093: Die 35 Milliarden Euro Männer
Jörg Reschke, Jona Hölderle und Maik Meid sitzen gemütlich in Bochum und diskutieren über 35 Milliarden Euro und andere Zahlen.
Jetzt Podcast anhören!GN011: Gemeinnütziger Journalismus
Ein Gespräch mit Stephanie Reuter von der Rudolf Augstein Stiftung über gemeinnützigen Journalismus.
Jetzt Podcast anhören!FRR089: Urlaubslästern
Jona und Maik läuten auch offiziell den Fundraising-Sommer ein. Eine gemischte Tüte Fundraising kurz vor den Ferien. Über Facebooks Libra, Spenden"skandale" und Sea Watch.
Jetzt Podcast anhören!Digitalisierung gemeinnütziger Organisationen
Was ist Digitalisierung eigentlich? Kopierbarkeit, Räumliche Aufhebung, Zeitliche Unabhängigkeit. Das hat auch für gemeinnützige Organisationen Folgen.
Auf sozialmarketing.de lesenDanke, DSGVO!
Irgendwas mit diesem Datenschutz bzw der DSGVO. Was ja irgendwie schon ganz gut ist, wenn man es nicht gerade selber umsetzen muss.
Auf sozialmarketing.de lesenDas braucht doch keiner! – Karussels bzw. Slider auf Nonprofit-Websites
Jede Woche ein Relaunch einer neuen große Nonprofit-Website und jedes mal wieder findet sich auf der Startseite ein Karussel bzw. Slider. Warum eigentlich?
Auf sozialmarketing.de lesenGoogle Ad Grants – Der zweite Schlag
Google hat erneut die Regelungen seines Freianzeigenprogrammes geändert. Dadurch wird die Nutzung deutlich komplizierter. Die neuen Regeln in der Übersicht.
Auf sozialmarketing.de lesenWenn ich groß bin, werd ich Offline-Fundraiser
Ich mache beruflich etwas, das ich nie machen wollte. Ich bin Online-Fundraiser. Eigentlich komisch, oder kennst du einen Offline-Fundraiser?
Auf sozialmarketing.de lesenGoogle AdWords mit Matomo verknüpfen
So können Sie in einem Schritt Google AdWords / Google Ad Grants mit Matomo (früher Piwik) verknüpfen und in der Analyse einfach nachvollziehen.
Auf sozialmarketing.de lesenSchnell ist das neue Mobil
Eine Website muss mobil nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Vor allem die Geschwindigkeit beeinflusst das mobile Erlebnis.
Auf sozialmarketing.de lesenNeue Spendenplattformen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
Jede Woche eine "neue" Spendenplattform? Eine Vielzahl von Menschen hat das Bedürfnis durch Plattformen die Welt zu retten und startet dabei oft naiv.
Auf sozialmarketing.de lesen10 Tipps für mehr Qualität im Social-Media-Management
10 Tipps, wie Sie die Qualität Ihrer Beiträge bei Facebook, Twitter und Co. verbessern. Hierbei geht es weniger um die Inhalte selber, als um die Abläufe bei Planung und Veröffentlichung der Beiträge.
Jetzt lesenDie NPO-Website – 10 Fehler die wir alle machen
Im alltäglichen Geschäft vergessen wir immer wieder, was wichtig ist bei der Homepage einer NPO. Hier 10 Fehler die wir vermeiden können!
Jetzt auf sozialmarketing.de lesenGute Anglizismen – böse Fremdwörter
Es ist also mal an der Zeit Anglizismen zu verteidigen. Mit neuen Dingen & Tätigkeiten kommen auch neue Wörter zu uns. Abschottung passé.
Jetzt lesenDie Doppelpyramide des Engagements – Spenderpyramider und Enagegementpyramide
Warum integrierte Online-Aktivitäten, Spendern und Aktiven, den Einstieg in Organisationen erleichtern.
Jetzt lesen