Neues aus den Blogs

In der Regel blogge ich nicht auf pluralog.de. Deshalb hier meine letzten Beiträge auf anderen Plattformen.

Mehr von mir und ausgewählten Kollegen gibt es hier:

Fundraisingblog sozialmarketing.de

Fundraisingradio

Logo Fundraising Radio
Fundraisingradio

FRR127: Back To The Future

Im Gespräch mit der Maik Meid wird es dieses mal in vertauschten Rollen etwas düsterer. Wir werfen einen Blick auf das letzte Jahr und die Auswirkungen für die Zukunft.

Jetzt Podcast anhören!
Logo sportfundraising.de
sportfundraising.de

sportfundraising.de: Digitale Kommunikation und Online-Fundraising

Im Gespräch mit Maik Meid über die Bedeutung von Websites, Social Media und die ersten Versuche von Online-Fundraising im Alltag von Sportvereinen.

Jetzt Podcast anhören!
Foto: Maik Maid
sozialmarketing.de

Die größten Nonprofits Deutschlands

Was sind die größten Vereine, Verbände und Stiftungen? Eine Liste der größten Nonprofits nach Spenden, Umsatz, Mitgliedern, Stiftungskapital und Beschäftigten.

Auf sozialmarketing.de lesen
Ein Stück vom Kuchen
sozialmarketing.de

Kolumne: Die Menschen spenden nicht online

Menschen spenden nicht online, sie sind zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs UND im Internet. 100 % aller Menschen online haben auch ein Offline-Leben!

Auf sozialmarketing.de lesen
Screenshot Matomo ECommerce Tracking
sozialmarketing.de

Matomo als Google-Analytics-Alternative für Non-Profit-Organisationen

Alle kennen Google Analytics. Aber ist das auch die beste Lösung für die Web-Analyse? Ein kleiner Blick auf die Konkurrenz von Matomo.

Auf sozialmarketing.de lesen
Papierflieger
blog.fundraisingbox.com

Testen, testen, testen – nirgendwo ist es so einfach wie im E-Mail-Fundraising

Nach wie vor gibt es im Online Fundraising nur wenig funktionierende Wenn-Dann-Anleitungen. Deshalb ist ein aktives Testen das vielleicht wichtigste Merkmal für professionelles Online Fundraising.

Auf blog.fundraisingbox.com lesen
Foto: Focus Werbung
sozialmarketing.de

AB-Testen im Online Fundraising

Ich werde immer mal wieder gefragt, woran man professionelles Online Fundraising erkennt. Das wirklich wichtigste Merkmal ist für mich ein aktives Testen von E-Mails, Anzeigen und Website.

Auf sozialmarketing.de lesen
Geöffnete Hände mit Kleingeld und einem Zettel auf dem make a change steht.
so-geht-digital.de

Serie: So geht Online Fundraising

Geld ist nicht alles, aber Geld kann das ein oder andere Problem lösen. Am besten in Form einer freiwilligen Spende.

Auf so-geht-digital.de lesen
Screenshot App-Auswahl am Mac
pluralog.de

Meine Apps, deine Apps

Hin und wieder werde ich gefragt welche Programme und Apps ich als Selbstständiger nutze. Aus diesem Grunde hier eine kurze Übersicht über die wichtigstem Anwendungen auf meinem Computer und Handy.

Jetzt lesen
Logo Podcast gemein & nützlich
gemein & nützlich

GN016 Digitale Plattformen in der Sozialwirtschaft

Ein Gespräch mit Cornelia Röper von der mitunsleben GmbH über digitale Plattformen in der Sozialwirtschaft.

Jetzt Podcast anhören!
Titel des Online Fundraising Buches.
digitales-fundraising.de

Buch: Online Fundraising

Als Co-Autor durfte ich zum Buch "Online Fundraising – Digitales Spendensammeln: Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren" beitragen.

Auf digitales-fundraising.de kaufen
Logo Fundraising Radio
Fundraisingradio

FRR107: Erklär mir Mailings

Im Gespräch mit der Fundraising-Kollegin Nicole Rohrmann von Adveniat lässt sich Jona das klassischste aller Fundraising-Instrumente erklären: Wie klappt das eigentlich mit den Mailings?

Jetzt Podcast anhören!
Foto: Bexx Brown-Spinelli, CC-BY-ND
sozialmarketing.de

Facebook Fundraising durch Peer-to-Peer Aktionen

Facebook bietet Fundraisern auf der Plattform zwei Möglichkeiten des Spendensammelns an. Durch den Spendenbutton (auf der Seite, in Posts, in Videos) und durch Peer-to-Peer Fundraising mit Spendenaktionen (Facebook-Fundraiser).

Auf sozialmarketing.de lesen
Logo Podcast gemein & nützlich
gemein & nützlich

GN014 Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ein Gespräch mit Katarina Peranic über die neue Stiftung zur Förderung des Engagements.

Jetzt Podcast anhören!
Logos von Wikipedia und Wikidata
sozialmarketing.de

Wikipedia und Wikidata für Nonprofits

Was ist Digitalisierung eigentlich? Kopierbarkeit, Räumliche Aufhebung, Zeitliche Unabhängigkeit. Das hat auch für gemeinnützige Organisationen Folgen.

Auf sozialmarketing.de lesen
Logo Fundraising Radio
Fundraisingradio

FRR093: Die 35 Milliarden Euro Männer

Jörg Reschke, Jona Hölderle und Maik Meid sitzen gemütlich in Bochum und diskutieren über 35 Milliarden Euro und andere Zahlen.

Jetzt Podcast anhören!
Logo Podcast gemein & nützlich
gemein & nützlich

GN011: Gemeinnütziger Journalismus

Ein Gespräch mit Stephanie Reuter von der Rudolf Augstein Stiftung über gemeinnützigen Journalismus.

Jetzt Podcast anhören!
Logo Fundraising Radio
Fundraisingradio

FRR089: Urlaubslästern

Jona und Maik läuten auch offiziell den Fundraising-Sommer ein. Eine gemischte Tüte Fundraising kurz vor den Ferien. Über Facebooks Libra, Spenden"skandale" und Sea Watch.

Jetzt Podcast anhören!
Foto: Bexx Brown-Spinelli, CC-BY-ND
sozialmarketing.de

Digitalisierung gemeinnütziger Organisationen

Was ist Digitalisierung eigentlich? Kopierbarkeit, Räumliche Aufhebung, Zeitliche Unabhängigkeit. Das hat auch für gemeinnützige Organisationen Folgen.

Auf sozialmarketing.de lesen
Vorhängeschloss mit Herz
sozialmarketing.de

Danke, DSGVO!

Irgendwas mit diesem Datenschutz bzw der DSGVO. Was ja irgendwie schon ganz gut ist, wenn man es nicht gerade selber umsetzen muss.

Auf sozialmarketing.de lesen
Symbolbild Karussel
sozialmarketing.de

Das braucht doch keiner! – Karussels bzw. Slider auf Nonprofit-Websites

Jede Woche ein Relaunch einer neuen große Nonprofit-Website und jedes mal wieder findet sich auf der Startseite ein Karussel bzw. Slider. Warum eigentlich?

Auf sozialmarketing.de lesen
Ärger über Ad Grants
sozialmarketing.de

Google Ad Grants – Der zweite Schlag

Google hat erneut die Regelungen seines Freianzeigenprogrammes geändert. Dadurch wird die Nutzung deutlich komplizierter. Die neuen Regeln in der Übersicht.

Auf sozialmarketing.de lesen
Klassische Offline-Geldübergabe. Foto: Maik Meid
sozialmarketing.de

Wenn ich groß bin, werd ich Offline-Fundraiser

Ich mache beruflich etwas, das ich nie machen wollte. Ich bin Online-Fundraiser. Eigentlich komisch, oder kennst du einen Offline-Fundraiser?

Auf sozialmarketing.de lesen
Google AdWords und Matomo verknüpfen
sozialmarketing.de

Google AdWords mit Matomo verknüpfen

So können Sie in einem Schritt Google AdWords / Google Ad Grants mit Matomo (früher Piwik) verknüpfen und in der Analyse einfach nachvollziehen.

Auf sozialmarketing.de lesen
Schnell rennen
sozialmarketing.de

Schnell ist das neue Mobil

Eine Website muss mobil nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Vor allem die Geschwindigkeit beeinflusst das mobile Erlebnis.

Auf sozialmarketing.de lesen
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
sozialmarketing.de

Neue Spendenplattformen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...

Jede Woche eine "neue" Spendenplattform? Eine Vielzahl von Menschen hat das Bedürfnis durch Plattformen die Welt zu retten und startet dabei oft naiv.

Auf sozialmarketing.de lesen
Freude am Arbeiten!
pluralog.de

10 Tipps für mehr Qualität im Social-Media-Management

10 Tipps, wie Sie die Qualität Ihrer Beiträge bei Facebook, Twitter und Co. verbessern. Hierbei geht es weniger um die Inhalte selber, als um die Abläufe bei Planung und Veröffentlichung der Beiträge.

Jetzt lesen
Verbotsschilder
sozialmarketing.de

Die NPO-Website – 10 Fehler die wir alle machen

Im alltäglichen Geschäft vergessen wir immer wieder, was wichtig ist bei der Homepage einer NPO. Hier 10 Fehler die wir vermeiden können!

Jetzt auf sozialmarketing.de lesen
pluralog.de

Gute Anglizismen – böse Fremdwörter

Es ist also mal an der Zeit Anglizismen zu verteidigen. Mit neuen Dingen & Tätigkeiten kommen auch neue Wörter zu uns. Abschottung passé.

Jetzt lesen
Spenderpyramide und Aktivenpyramide
pluralog.de

Die Doppelpyramide des Engagements – Spenderpyramider und Enagegementpyramide

Warum integrierte Online-Aktivitäten, Spendern und Aktiven, den Einstieg in Organisationen erleichtern.

Jetzt lesen