Website-Relaunch fĂŒr gemeinnĂŒtzige Organisationen

Gerne berate ich Sie vor einem anstehenden Relaunch ĂŒber die Fallstricke und Vorteile eines Relaunchs und entwickel mit Ihnen gemeinsam eine passende Strategie.

Eine neue Website oder der Relaunch einer bestehenden Seite ist oft mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Aber ein Relaunch ist noch keine Garantie, dass hinterher auch alle zufrieden sind. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, weil sich neue Ideen noch nicht bezahlt machen, aber alte Zöpfe schon abgeschnitten wurden. Aus diesem Grund lohnt es sich, die eigene Website kontinuierlich zu verbessern und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Website Relaunch als Puzzle Website Relaunch als Puzzle
Ein Website Relaunch ist ein Puzzlespiel bei dem ich Ihnen gerne helfe.

Ist wirklich ein Relaunch notwendig (meist so nach ~4 Jahren) lohnt es sich diesen gut zu planen und die Website in die Gesamtstrategie der Organisation einzubeziehen. FĂŒr diese Planung lohnt es sich externe, unabhĂ€ngige Begleitung hinzuziehen. Ist es in diesem Bereich normal eine Agentur mit der graphischen und technischen Umsetzung zu betrauen, wird im Bereich der Konzeption zu oft ohne externe Expertise gearbeitet. Dies fĂŒhrt hĂ€ufig zu ungenauen bzw. unvollstĂ€ndigen Briefings fĂŒr die Agentur und zu unklaren Erwartungen innerhalb der Organisation.

Grafik: Relaunch-Prozess Grafik: Relaunch-Prozess
Organisation, Agentur und externe Beratung. FĂŒr jeden Relaunch braucht es die richtige Kombination.

In wie weit eine externe Beratung fĂŒr die Organisation hilfreich ist, hĂ€ngt von vielen Faktoren ab. Gibt es innerhalb der Organisation genĂŒgen zeitliche und fachliche Ressourcen, kann die Planung und Ausschreibung eines Relaunch-Projektes vollstĂ€ndig intern verlaufen. Gelegentlich lassen sich Organisationen auch von der umsetzenden Agentur begleiten. Dies bedeutet aber, dass keine wirkliche Ausschreibung des Projektes möglich ist und funktioniert nur bei einer sehr seltenen erstklassigen Agentur-Organisation-Beziehung. Meine Empfehlung ist es deshalb, sich vor der Ausschreibung externe Expertise einzukaufen um die richtige Agentur fĂŒr das richtige Online-Konzept zu finden. Gerne berate ich Sie hierbei.

Jedes Webprojekt lÀsst sich dabei grob in drei Phasen unterteilen:

1. Konzeption der Website

Der spannendste und wahrscheinlich wichtigste Teil eines Relaunch-Projektes ist die Konzeption der neuen Website. Hierbei mĂŒssen die verschiedenen Personen und Abteilungen innerhalb der Organisation an einen Tisch gebracht werden, um zu einer klaren Zielsetzung zu kommen. Dies geschieht in der Regel in einem extern moderierten Strategie-Workshop, kann aber in AbhĂ€ngigkeit von der OrganisationsgrĂ¶ĂŸe auch ein lĂ€ngerer interner Prozess sein. Aus diesen grundlegenden strategischen Gedanken folgt die Konzeption, welche in einem Lastenheft fĂŒr die Ausschreibung der technischen Umsetzung mĂŒndet. Mit diesem Lastenheft können Agenturen ein konkretes, halbwegs vergleichbares Angebot erstellen.

2. Umsetzung der Website

Die Umsetzung liegt in erster Linie bei der Web-Agentur. Die Organisation wird aber immer wieder Zwischenschritte freigeben mĂŒssen und das Konzept verfeinern. Zudem braucht es bei grĂ¶ĂŸeren Websites eine Art „Schatten-Projektmanagement“ bei der Organisation um bei Fehlentwicklungen rechtzeitig zur Seite zu stehen. Die Rolle der externen Beratung beschrĂ€nkt sich hier in der Regel auf Support fĂŒr RĂŒckfragen der Agentur. Stehen nur beschrĂ€nkte Ressourcen innerhalb der Organisation zur VerfĂŒgung kann aber auch das Projektmanagement der Organisation komplett ĂŒbernommen werden.

3. Rollout der Website

Kurz vor dem Go-Live gilt es, die Website noch einmal auf Herz und Nieren zu prĂŒfen. Funktioniert alles? Finden sich Besucher und Suchmaschinen zurecht? zudem muss ĂŒberprĂŒft werden ob die Agentur alle Vorgaben aus dem Last- und Pflichtenheft erfĂŒllt hat. Dann wird der Knopf gedrĂŒckt und die Website ist live. Jetzt muss geschaut werden ob wirklich alles funktioniert und ob die Besucher mit der neuen Seite zurechtkommen. HierfĂŒr lohnt es sich unabhĂ€ngige Expertise heranzuziehen, gerade weil die QualitĂ€t eines Webauftrittes nicht nur anhand der Ă€ußeren Eindruckes bewertet werden kann.

Grafik: Website-Relaunch mit externer Beratung Grafik: Website-Relaunch mit externer Beratung
In diesen Bereichen kann eine externe Beratung im Relaunch-Prozess helfen.

Gerne helfe ich Ihnen ganz individuell bei der Neukonzeption Ihrer Organisations-Website. Jedem Auftrag liegt dabei ein GesprĂ€ch zugrunde, bei dem wir die Aufgabenteilung festlegen und schauen fĂŒr welche Schritte Sie VerstĂ€rkung benötigen.