Website-Relaunch f├╝r gemeinn├╝tzige Organisationen

Gerne berate ich Sie vor einem anstehenden Relaunch ├╝ber die Fallstricke und Vorteile eines Relaunchs und entwickel mit Ihnen gemeinsam eine passende Strategie.

Eine neue Website oder der Relaunch einer bestehenden Seite ist oft mit gro├čem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Aber ein Relaunch ist noch keine Garantie, dass hinterher auch alle zufrieden sind. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, weil sich neue Ideen noch nicht bezahlt machen, aber alte Z├Âpfe schon abgeschnitten wurden. Aus diesem Grund lohnt es sich, die eigene Website kontinuierlich zu verbessern und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Website Relaunch als Puzzle Website Relaunch als Puzzle
Ein Website Relaunch ist ein Puzzlespiel bei dem ich Ihnen gerne helfe.

Ist wirklich ein Relaunch notwendig (meist so nach ~4 Jahren) lohnt es sich diesen gut zu planen und die Website in die Gesamtstrategie der Organisation einzubeziehen. F├╝r diese Planung lohnt es sich externe, unabh├Ąngige Begleitung hinzuziehen. Ist es in diesem Bereich normal eine Agentur mit der graphischen und technischen Umsetzung zu betrauen, wird im Bereich der Konzeption zu oft ohne externe Expertise gearbeitet. Dies f├╝hrt h├Ąufig zu ungenauen bzw. unvollst├Ąndigen Briefings f├╝r die Agentur und zu unklaren Erwartungen innerhalb der Organisation.

Grafik: Relaunch-Prozess Grafik: Relaunch-Prozess
Organisation, Agentur und externe Beratung. F├╝r jeden Relaunch braucht es die richtige Kombination.

In wie weit eine externe Beratung f├╝r die Organisation hilfreich ist, h├Ąngt von vielen Faktoren ab. Gibt es innerhalb der Organisation gen├╝gen zeitliche und fachliche Ressourcen, kann die Planung und Ausschreibung eines Relaunch-Projektes vollst├Ąndig intern verlaufen. Gelegentlich lassen sich Organisationen auch von der umsetzenden Agentur begleiten. Dies bedeutet aber, dass keine wirkliche Ausschreibung des Projektes m├Âglich ist und funktioniert nur bei einer sehr seltenen erstklassigen Agentur-Organisation-Beziehung. Meine Empfehlung ist es deshalb, sich vor der Ausschreibung externe Expertise einzukaufen um die richtige Agentur f├╝r das richtige Online-Konzept zu finden. Gerne berate ich Sie hierbei.

Jedes Webprojekt l├Ąsst sich dabei grob in drei Phasen unterteilen:

1. Konzeption der Website

Der spannendste und wahrscheinlich wichtigste Teil eines Relaunch-Projektes ist die Konzeption der neuen Website. Hierbei m├╝ssen die verschiedenen Personen und Abteilungen innerhalb der Organisation an einen Tisch gebracht werden, um zu einer klaren Zielsetzung zu kommen. Dies geschieht in der Regel in einem extern moderierten Strategie-Workshop, kann aber in Abh├Ąngigkeit von der Organisationsgr├Â├če auch ein l├Ąngerer interner Prozess sein. Aus diesen grundlegenden strategischen Gedanken folgt die Konzeption, welche in einem Lastenheft f├╝r die Ausschreibung der technischen Umsetzung m├╝ndet. Mit diesem Lastenheft k├Ânnen Agenturen ein konkretes, halbwegs vergleichbares Angebot erstellen.

2. Umsetzung der Website

Die Umsetzung liegt in erster Linie bei der Web-Agentur. Die Organisation wird aber immer wieder Zwischenschritte freigeben m├╝ssen und das Konzept verfeinern. Zudem braucht es bei gr├Â├čeren Websites eine Art „Schatten-Projektmanagement“ bei der Organisation um bei Fehlentwicklungen rechtzeitig zur Seite zu stehen. Die Rolle der externen Beratung beschr├Ąnkt sich hier in der Regel auf Support f├╝r R├╝ckfragen der Agentur. Stehen nur beschr├Ąnkte Ressourcen innerhalb der Organisation zur Verf├╝gung kann aber auch das Projektmanagement der Organisation komplett ├╝bernommen werden.

3. Rollout der Website

Kurz vor dem Go-Live gilt es, die Website noch einmal auf Herz und Nieren zu pr├╝fen. Funktioniert alles? Finden sich Besucher und Suchmaschinen zurecht? zudem muss ├╝berpr├╝ft werden ob die Agentur alle Vorgaben aus dem Last- und Pflichtenheft erf├╝llt hat. Dann wird der Knopf gedr├╝ckt und die Website ist live. Jetzt muss geschaut werden ob wirklich alles funktioniert und ob die Besucher mit der neuen Seite zurechtkommen. Hierf├╝r lohnt es sich unabh├Ąngige Expertise heranzuziehen, gerade weil die Qualit├Ąt eines Webauftrittes nicht nur anhand der ├Ąu├čeren Eindruckes bewertet werden kann.

Grafik: Website-Relaunch mit externer Beratung Grafik: Website-Relaunch mit externer Beratung
In diesen Bereichen kann eine externe Beratung im Relaunch-Prozess helfen.

Gerne helfe ich Ihnen ganz individuell bei der Neukonzeption Ihrer Organisations-Website. Jedem Auftrag liegt dabei ein Gespr├Ąch zugrunde, bei dem wir die Aufgabenteilung festlegen und schauen f├╝r welche Schritte Sie Verst├Ąrkung ben├Âtigen.