Begleitung Online-Teststrategie

Gemeinsam mit Ihnen lege ich die technischen Grundlagen fĂŒr ein erfolgreiches Testing und baue mit Ihnen eine Test-Strategie auf.

Das wichtigste Merkmal professionellen Online Fundraisings ist das aktive Testen von E-Mails, Anzeigen und der Website. Es ist hĂ€ufig der nĂ€chste Schritt, wenn die grundsĂ€tzlichen Voraussetzungen fĂŒr den Erfolg wie beispielsweise Formulare, Landingpages und Newsletter gelegt sind.

Screenshot einer Dokumentation von A/B-Tests Screenshot einer Dokumentation von A/B-Tests
Ohne eine gute Auswertung und Dokumentation ist ein Test leider langfristig wertlos.

Gerne unterstĂŒtze ich Sie dabei, das Testing so aufzubauen, dass es sich in den manchmal vollgestopften Nonprofit-Alltag integrieren lĂ€sst und zum Normalzustand wird. Erst dann ist eine kontinuierliche Verbesserung möglich.

  • Technische Basis: AbhĂ€ngig vom Content Management System (CMS), E-Mail-Dienstleister, der Web-Analyse und dem Datenschutz legen wir die technische Basis fĂŒr's Testen. Das kann intern durch Plugins oder mit externen Tools speziell fĂŒr das Testing geschehen.
  • Dokumentation und Auswertung: Gemeinsam klĂ€ren wir, wie die Tests so ausgewertet und dokumentiert werden können, dass langfristige Erkenntnisse möglich sind.
  • Testing-Strategie: Basis fĂŒr die Testing-Strategie ist eine Analyse, welche Bereiche das grĂ¶ĂŸte Potential haben. Im Anschluss werden Hypothesen entwickelt und regelmĂ€ĂŸige Tests eingeplant.

Gerne helfe ich Ihnen ganz individuell beim Aufbau regelmĂ€ĂŸiger Tests. Jedem Auftrag liegt dabei ein GesprĂ€ch zugrunde, bei dem wir die Aufgabenteilung festlegen und schauen fĂŒr welche Schritte Sie VerstĂ€rkung benötigen. Mehr Informationen zum Thema Testing gibt es in einem Blogbeitrag von mir auf sozialmarketing.de.