Jona Hölderle

Ich unterstĂŒtze Ihre gemeinnĂŒtzige Organisation im Online Marketing.
Fragen Sie mich gerne unverbindlich an!

Meine Vision: Eine wachsende Zivilgesellschaft, die auch digital aktiv ist! DafĂŒr versetze ich Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu ĂŒberzeugen und langfristig zu binden. Ich arbeite praxisnah und nicht missionarisch, durch Analysen, GesprĂ€che und Workshops – je nach Bedarf als als Berater, Dozent oder Sparringspartner.

Kontakt

PortrÀt Jona Hölderle
  • Jona Hölderle
    Wolterstr. 18
    15366 Neuenhagen bei Berlin
  • jona@pluralog.de: Die einfachste Möglichkeit mich zu erreichen. Auf Wunsch rufe ich Sie gerne zurĂŒck.
  • +49 163 6976964: Telefonate möglichst nach Terminvereinbarung, ansonsten auch ĂŒber Messenger wie Signal, iMessage, Threema und Co.
  • LinkedIn: FĂŒr Lebenslauf und berufliche Updates.

Weil ich Organisationen mag, will ich sie gestalten und verĂ€ndern. Die große Frage, die mich antreibt: Wie können Vereine und VerbĂ€nde ihre wertvollen AktivitĂ€ten ins digitale Zeitalter ĂŒbertragen?

Mein beruflicher Hintergrund

Seit meiner Jugend interessiere ich mich fĂŒr das, was heute als Non-Profit-Organisationen oder „dritter Sektor“ bezeichnet wird. Bei der NAJU habe ich mich engagiert und spĂ€ter gemeinsam mit anderen ein alternatives Jugend-Kulturzentrum aufgebaut. Im Studium der Verwaltungswissenschaften habe ich mich organisatorischen Aspekten genĂ€hert und parallel Digitalisierungsprojekte fĂŒr die Jugendpresse Deutschland und die European Youth Press umgesetzt – unter anderem die erste Plattform in Deutschland mit Creative-Commons-lizenzierten Fotos. 2009 startete ich nach dem Studium beim NABU im Fundraising und durfte dort das Online-Fundraising aufbauen. Bis heute arbeite ich als externer Berater fĂŒr den NABU.

Heute bin ich nach wie vor im Online-Bereich mit Herzblut in Vereinen und VerbĂ€nden tĂ€tig – mit echten Mitgliedern, Versammlungen und den dazugehörigen Reibungen.

Berater und Sparringspartner

Ich bearbeite alle Bereiche der digitalen Kommunikation: von Web-Analyse ĂŒber E-Mail-Marketing bis zum Online-Fundraising. Inzwischen ist der Bereich generative KI hinzugekommen, der unsere Arbeitsweise rapide verĂ€ndert. Als Berater, Sparringspartner und Coach habe ich immer die gesamte Organisation im Blick. Wie will sich eine Organisation prĂ€sentieren? Wie kommuniziert sie intern und extern? Und wie können Zielgruppen bestmöglich angesprochen werden?

Fragen Sie mich gerne zu meiner TĂ€tigkeit an der Schnittstelle zwischen Organisationen und digitalen Medien. Über Ihre Anfrage im Bereich Online-Marketing freue ich mich.

Dozent und Lehrbeauftragter

Neben meiner TĂ€tigkeit als Berater arbeite ich als Dozent fĂŒr verschiedene Akademien und UniversitĂ€ten. Von kurzen Formaten beim Haus des Stiftens ĂŒber Reihen bei der Akademie von Fundraising Austria bis zur Kursleitung Online-Fundraising und generative KI bei der Fundraising Akademie. Zudem bin ich Lehrbeauftragter fĂŒr Fundraising an der Uni Mannheim und der Hochschule Trier.