Web-Analyse und Online-Teststrategie

Gemeinsam legen wir die Grundlagen für Ihre gemeinnützige Organisation durch fundierte Web-Analyse und A/B-Testing.

Web-Analyse und A/B-Tests sind entscheidend für die effektive Gestaltung und Optimierung Ihrer digitalen Kommunikation. Während die Web-Analyse Ihnen zeigt, wie Besucher Ihre Website nutzen, hilft A/B-Testing, gezielt Maßnahmen zu testen und anzupassen. Für gemeinnützige Organisationen sind diese Instrumente besonders wertvoll, um mit begrenzten Ressourcen maximale Wirkung zu erzielen. Mit einer fundierten Web-Analyse und gut geplanten Tests können Sie datenbasierte Entscheidungen treffen, die zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen.

Web-Analyse

Mit einer umfassenden Web-Analyse unterstütze ich Sie dabei, das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website zu verstehen und Ihre Arbeit daran anzupassen. Dabei setze ich auf eine Tool-unabhängige Herangehensweise – ob Sie Matomo, Google Analytics oder ein anderes System nutzen, spielt keine Rolle.

Auf Wunsch sorge ich mit regelmäßigen Reportings dafür, dass Sie kontinuierlich auf dem neuesten Stand sind und frühzeitig Trends und Verbesserungspotenziale erkennen.

A/B-Testing

Screenshot einer Dokumentation von A/B-Tests Screenshot einer Dokumentation von A/B-Tests
Ohne eine gute Auswertung und Dokumentation ist ein Test leider langfristig wertlos.

Das wichtigste Merkmal eines professionellen Online-Fundraisings ist das aktive Testen von E-Mails, Anzeigen und der Website. Dies ist häufig der nächste Schritt, sobald grundlegende Voraussetzungen wie Formulare, Landingpages und Newsletter etabliert sind.

Ohne eine solide Auswertung und Dokumentation bleibt die eigene Arbeit langfristig unter ihren Möglichkeiten. Ich unterstütze Sie dabei, das Testing so zu gestalten, dass es sich nahtlos in den oft vollgepackten Nonprofit-Alltag einfügt und zur Routine wird – so wird kontinuierliche Verbesserung zur Norm.

  • Technische Basis: Abhängig von Ihrem Content-Management-System (CMS), dem E-Mail-Dienstleister, der Web-Analyse und den Datenschutzanforderungen legen wir die technische Basis für das Testing fest. Dies kann entweder intern über CMS-Plugins oder mit spezialisierten externen Testing-Tools erfolgen.
  • Dokumentation und Auswertung: Gemeinsam entwickeln wir eine strukturierte Methode zur Auswertung und Dokumentation der Tests, um wertvolle, langfristige Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Testing-Strategie: Grundlage für die Testing-Strategie ist eine umfassende Analyse der Bereiche mit dem größten Optimierungspotential. Darauf aufbauend entwickeln wir Hypothesen und planen regelmäßige Tests ein, um kontinuierlich datenbasierte Verbesserungen vornehmen zu können.

Ich unterstütze Sie gerne individuell beim Aufbau und der Durchführung regelmäßiger Tests. In einem persönlichen Gespräch legen wir die Aufgabenteilung fest und klären, bei welchen Schritten Sie Unterstützung benötigen. Mehr Informationen zum Thema Testing gibt es in einem Blogbeitrag von mir auf sozialmarketing.de. Zum erstellen von Kampagnenparametern habe ich einen kleinen Kampagnen-Generator für Matomo und Google Analytics erstellt. Für die Auswertung von A/B-Tests gibt es einen kleinen Signifikanz-Rechner.