Strategieberatung Online Marketing!

Ich biete Beratung zur Strategieentwicklung in den Bereichen Online-Marketing, Online-Fundraising, Digitalisierung und generative KI – speziell für Vereine, Verbände und Stiftungen.

Online-Marketing bedeutet zielgerichtete Kommunikation im Internet. Dabei geht es um mehr als das Bereitstellen von Informationen: Es geht darum, die richtigen Zielgruppen zu erreichen, ihnen ein attraktives Angebot zu machen und sie langfristig zu binden. Neben technischen Aspekten wie der Website oder der Suchmaschinenoptimierung stehen strategische Fragen im Vordergrund.

Als Berater und Sparringspartner begleite ich Ihre Organisation durch den Prozess der Strategieentwicklung. Auf Wunsch erstelle ich Ihnen ein auf Ihre Organisation maßgeschneidertes Angebot. Ein Strategieberatungsprozess könnte beispielhaft wie folgt aussehen:

1. Analyse

Zunächst verschaffe ich mir ein umfassendes Bild Ihrer bisherigen Aktivitäten und der Ihrer Mitbewerber. Mein externer Blick und ein datenbasierter Ansatz aus Web-Analyse und gegebenenfalls Fundraising liefern wertvolle Einsichten. Auf Wunsch erhalten Sie vorab einen ausführlichen Bericht.

Bei einem Relaunch-Projekt liegt der Schwerpunkt der Analyse auf der Herkunft der Website-Zugriffe und der Nutzerführung, beim Online-Fundraising auf den verschiedenen Kontaktpunkten mit potenziellen Spendern und bei Social Media auf Reichweite und Interaktionen.

2. Strategieworkshop

Herzstück der Beratung ist ein gemeinsamer Strategieworkshop, an dem möglichst viele interne Stakeholder beteiligt sind. Nach der Analyse und einer Einführung ins Thema entwickeln wir zusammen eine maßgeschneiderte Strategie. Hier übernehme ich die Rolle eines Coaches, der den Prozess moderiert und fachlich unterstützt.

Nach dem Workshop unterstütze ich Sie gern bei der Verschriftlichung der Ergebnisse – sei es als Lastenheft für einen Website-Relaunch, als umfassende Online-Strategie oder als Entscheidungsvorlage für den Vorstand.

3. Support/Coaching

Ein Strategieworkshop ist oft nur der Start eines längeren Prozesses. Abhängig von Ihrem Bedarf begleite ich Sie gerne weiterhin als Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Marketing. Ob im Rahmen eines Nonprofit-Coachings oder als Sparringspartner – ich unterstütze Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen und stehe Ihnen bei der Umsetzung zur Seite.