Eine Social Media Policy f├╝r NPOs

eBook: Warum brauchen Organisationen eine Social-Media-Policy. Anhand von 20 Fragen wird es NPOs erm├Âglicht eigene Guidelines zu entwickeln.

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Social Media Policy Social Media Policy
eBook: Social Media Policy f├╝r gemeinn├╝tzige Organisationen

Aber warum ├╝berhaupt eine Social Media Policy? W├Ąhrend f├╝r viele Menschen die Nutzung sozialer und interaktiver Medien selbstverst├Ąndlich zum Alltag geh├Ârt, ist dieser Trend f├╝r den dritten Sektor noch neu. Vielen Nonprofit-Organisationen geht es mit den sozialen Medien nicht anders als kleinen und mittleren Unternehmen: Sie nehmen wahr, dass sich die Medienwelt um sie herum ver├Ąndert und sehen sich gezwungen darauf zu reagieren. Dabei lassen sich viele Trends und Instrumente in der Online-Kommunikation nicht mehr mit traditionellen Herangehensweisen bew├Ąltigen.

Die Frage der Internetnutzung am Arbeitsplatz wurde bereits in vielen Organisationen beantwortet. Geregelt werden beispielsweise das private Surfen oder das Abrufen der privaten E-Mail-Adresse. Doch das sogenannte Web 2.0 hat mit den sozialen Medien Instrumente gebracht, die sich nicht mehr nur auf den Computer am heimischen Schreibtisch beschr├Ąnken lassen. Daher stellt sich die Frage: Brauchen Nonprofit-Organisationen ein Regelwerk zur Nutzung sozialer Medien und dem strategischen Online-Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Wir beantworten diese Frage klar mit Ja. Sp├Ątestens, wenn nicht nur ein einzelner Social-Media-Mensch die Organisation vertritt, sondern alle Mitarbeiter sich hieran beteiligen sollte die Organisation anfangen gemeinsam ein paar essenzielle Fragen zu beantworten. Wir haben uns 20 Fragen herausgegriffen, mit denen sich ein Leitfaden erstellen l├Ąsst.

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