Online Marketing für Nonprofits!

Ich bin Jona Hölderle. Gerne helfe ich dabei, eure gemeinnützigen Ziele zu erfüllen.
Als Berater, Sparringspartner, Coach und Referent unterstütze ich Vereine, Verbände und Stiftungen im Online Marketing.

Irgendwas mit Internet

Wie können gemeinnützige Organisationen das Internet gewinnbringend nutzen? Das ist mein Thema. Ich unterstütze euch dabei in den Bereichen Digitalisierung, Online-Strategien, Online Fundraising, Website Relaunch, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Testing und Wissensmanagement.

Mein Angebot für euch

Wenn ihr Unterstützung bei der digitalen Ausrichtung eurer gemeinnützigen Organisation braucht, bin ich für euch da. Meine Unterstützung kann in Form einer Analyse, einer Strategieberatung, einem Seminar bzw. einem Vortrag geschehen. Oder ich begleite euch langfristig als Sparringspartner oder durch ein Coaching.

Kontaktiert mich!

Wirst du lieber gesiezt? Dann hier auf Sie umschalten!

Jona Hölderle

Meine Vision: Eine wachsende Zivilgesellschaft, welche auch im Digitalen aktiv ist! Dafür versetze ich Organisationen in die Lage, Menschen online zu erreichen, von ihrer Arbeit zu überzeugen und langfristig zu binden. Dies mache ich praxisnah und nicht missionarisch durch Analysen, Gespräche und Workshops.

Portrait Jona Hölderle
  • jona@pluralog.de: Die einfachste Möglichkeit mich zu erreichen. Ich rufe dich auch gerne zurück.
  • +49 163 6976964: Für inhaltliche Absprachen.
    Am liebsten mit Termin.
  • Facebook: Um mit mir in Verbindung zu bleiben.
  • Twitter: Für Linktipps und News.
  • LinkedIn: Für Lebenslauf und berufliche Updates.
  • Instagram: Für einen kleinen Einblick in mein tägliches Leben.

Für wen ich arbeite

A wie .ausgestrahlt, über G wie Grenzenlos Digital bis Z wie Zoologische Gesellschaft Frankfurt. In über zehn Jahren durfte ich mehr als 200 Organisationen dabei begleiten, mit dem Internet ihre Ziele besser zu erreichen. Und vielleicht kann ich ja auch mit euch zusammen arbeiten.
Mit dabei waren kleine Initiativen ohne Angestellte und große Vereine mit neunstelligen Spendeneinnahmen. Abhängig vom Bedarf kann die Zusammenarbeit dabei langjährig und intensiv sein, wie zum Beispiel bei NABU Bundesverband, oder sich auf einen Workshop zu einem Einzelthema beschränken. Fragt mich gerne nach passenden Referenzen in eurem Bereich!

Newsletter: "Was mit Internet"

Bleib auf dem Laufenden! Alle ein bis zwei Monate versende ich meinen persönlichen Newsletter "Was mit Internet". Dabei geht es in erster Linie um Online-Fundraising. Aber auch alle anderen Internet-Themen kommen zur Sprache, soweit sie für gemeinnützige Organisationen eine Relevanz haben.

Meine Projekte und Downloads

Fyler Fundraising Akademie Online Fundraising

Referent:in Online Fundraising

Als Studienleiter bei der Fundraising Akademie koordiniere ich die Fortbildung zur Referent:in Online Fundraising. In 6 Seminartagen in Berlin, sowie 5 Tagen Online-Seminar werden die Grundlagen für ein erfolgreiches Online Fundraising gelegt.

fundraisingakademie.de
Flyer Generative KI

Fortbildung: Generative KI

Wir laden herzlich zur dreitägigen Fortbildung „KI für die Praxis gemeinnütziger Organisationen“ ein.

fundraisingakademie.de
Logo Fundraising Radio

Podcast: Fundraisingradio

Fundraising Podcast von Maik Meid bei dem ich ab und an zu Gast bin.

Jetzt Podcast abonnieren!

Wikidata-Liste: Die größten Nonprofits Deutschlands

Was sind die größten Vereine, Verbände und Stiftungen? Eine Liste der größten Nonprofits nach Spenden, Umsatz, Mitgliedern, Stiftungskapital und Beschäftigten.

Jetzt Liste ansehen!
Screenshot sozialmarketing.de

sozialmarketing.de

sozialmarketing.de bündelt als Teamblog alle wichtigen Informationen rund um Fundraising für gemeinnützige Organisationen und Initiativen. Von Online-Fundraising über Direct Mail und Face-to-Face bis zu Großspenden-Fundraising!

sozialmarketing.de
Screenshot Social-Media-Canvas

Vorlage: Social-Media-Strategie entwickeln

Praktische DIN A3 Vorlage (Canvas) zur Entwicklung der eigenen Social-Media-Strategie.

Vorlage herunterladen

Aus meinen Blogs & Podcasts

In der Regel blogge ich nicht auf pluralog.de. Deshalb hier meine letzten Beiträge auf anderen Plattformen.

Fundraisingblog sozialmarketing.de

Fundraisingradio

Logo Fundraising Radio
Fundraisingradio

FRR127: Back To The Future

Im Gespräch mit der Maik Meid wird es dieses mal in vertauschten Rollen etwas düsterer. Wir werfen einen Blick auf das letzte Jahr und die Auswirkungen für die Zukunft.

Jetzt Podcast anhören!
Logo sportfundraising.de
sportfundraising.de

sportfundraising.de: Digitale Kommunikation und Online-Fundraising

Im Gespräch mit Maik Meid über die Bedeutung von Websites, Social Media und die ersten Versuche von Online-Fundraising im Alltag von Sportvereinen.

Jetzt Podcast anhören!
Foto: Maik Maid
sozialmarketing.de

Die größten Nonprofits Deutschlands

Was sind die größten Vereine, Verbände und Stiftungen? Eine Liste der größten Nonprofits nach Spenden, Umsatz, Mitgliedern, Stiftungskapital und Beschäftigten.

Auf sozialmarketing.de lesen
Ein Stück vom Kuchen
sozialmarketing.de.de

Kolumne: Die Menschen spenden nicht online

Menschen spenden nicht online, sie sind zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs UND im Internet. 100 % aller Menschen online haben auch ein Offline-Leben!

Auf sozialmarketing.de.de lesen
Screenshot Matomo ECommerce Tracking
sozialmarketing.de.de

Matomo als Google-Analytics-Alternative für Non-Profit-Organisationen

Alle kennen Google Analytics. Aber ist das auch die beste Lösung für die Web-Analyse? Ein kleiner Blick auf die Konkurrenz von Matomo.

Auf sozialmarketing.de.de lesen
Papierflieger
blog.fundraisingbox.com

Testen, testen, testen – nirgendwo ist es so einfach wie im E-Mail-Fundraising

Nach wie vor gibt es im Online Fundraising nur wenig funktionierende Wenn-Dann-Anleitungen. Deshalb ist ein aktives Testen das vielleicht wichtigste Merkmal für professionelles Online Fundraising.

Auf blog.fundraisingbox.com lesen
Foto: Focus Werbung
sozialmarketing.de

AB-Testen im Online Fundraising

Ich werde immer mal wieder gefragt, woran man professionelles Online Fundraising erkennt. Das wirklich wichtigste Merkmal ist für mich ein aktives Testen von E-Mails, Anzeigen und Website.

Auf sozialmarketing.de lesen
Geöffnete Hände mit Kleingeld und einem Zettel auf dem make a change steht.
so-geht-digital.de

Serie: So geht Online Fundraising

Geld ist nicht alles, aber Geld kann das ein oder andere Problem lösen. Am besten in Form einer freiwilligen Spende.

Auf so-geht-digital.de lesen