Eine Social Media Policy für NPOs

eBook: Warum brauchen Organisationen eine Social-Media-Policy. Anhand von 20 Fragen wird es NPOs ermöglicht eigene Guidelines zu entwickeln.

Social Media Policy eBook herunterladen!

Social Media Policy Social Media Policy
eBook: Social Media Policy für gemeinnützige Organisationen

Aber warum überhaupt eine Social Media Policy? Während für viele Menschen die Nutzung sozialer und interaktiver Medien selbstverständlich zum Alltag gehört, ist dieser Trend für den dritten Sektor noch neu. Vielen Nonprofit-Organisationen geht es mit den sozialen Medien nicht anders als kleinen und mittleren Unternehmen: Sie nehmen wahr, dass sich die Medienwelt um sie herum verändert und sehen sich gezwungen darauf zu reagieren. Dabei lassen sich viele Trends und Instrumente in der Online-Kommunikation nicht mehr mit traditionellen Herangehensweisen bewältigen.

Die Frage der Internetnutzung am Arbeitsplatz wurde bereits in vielen Organisationen beantwortet. Geregelt werden beispielsweise das private Surfen oder das Abrufen der privaten E-Mail-Adresse. Doch das sogenannte Web 2.0 hat mit den sozialen Medien Instrumente gebracht, die sich nicht mehr nur auf den Computer am heimischen Schreibtisch beschränken lassen. Daher stellt sich die Frage: Brauchen Nonprofit-Organisationen ein Regelwerk zur Nutzung sozialer Medien und dem strategischen Online-Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Wir beantworten diese Frage klar mit Ja. Spätestens, wenn nicht nur ein einzelner Social-Media-Mensch die Organisation vertritt, sondern alle Mitarbeiter sich hieran beteiligen sollte die Organisation anfangen gemeinsam ein paar essenzielle Fragen zu beantworten. Wir haben uns 20 Fragen herausgegriffen, mit denen sich ein Leitfaden erstellen lässt.

Social Media Policy eBook herunterladen!