Neues aus den Blog

Piwik und Google AdWords

Google AdWords mit PiWik verknüpfen

Viele gemeinnützige Organisationen nutzen Google AdWords über das Google Ad Grants Programm. Wer die Klicks aber in Piwik auswerten will, muss hier eine kleine Anpassung vornehmen.

Neues Whitepaper Online-Fundraising

Online-Fundraising ist ein dynamischer Wachstumsmarkt, der viele spendensammelnde Organisationen immer noch vor große Herausforderungen stellt. In dem kostenlosen Whitepaper beschreiben wir auf 20 Seiten die Entwicklung der vergangenen Jahre und nehmen eine Bestandsaufnahme des Online-Fundraisings vor.

Neue Spendenplattformen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint…

[sozialmarketing.de] Jede Woche eine „neue“ Spendenplattform? Eine Vielzahl von Menschen hat das Bedürfnis durch Spenden-Plattformen die Welt zu retten und startet dabei oft naiv. Sind wir als Nonprofit-Szene nicht ansprechbar genug um neue Ideen schon in einem frühen Stadium zu diskutieren?

Brauchen Nonprofits einen eigenen Blog?

[sozialmarketing.de] Es gibt gute Gründe zu bloggen, aber braucht es dafür noch einen eigenen Blog? Eine Integration in die eigene Website ist hier der bessere Weg!

Beworbene Petition des WWF auf change.org

Veränderung bei Change.org

Hallo Andreas, (Der Name ist zufällig ausgewählt, melde dich bei meinem Newsletter an um neue Texte, wirklich personalisiert und einen Tag früher, via E-Mail zu bekommen) Change.org will ihr Geschäftsmodell weltweit fundamental verändern. Auf diese Ankündigung bin ich letzte Woche – zugegebenermaßen etwas spät – aufmerksam gemacht worden. Das finde ich besonders spannend, weil sich […]

Ein Blick in die Zukunft – Foto: Marc Tirl, jugendfotos.de

Medien-Trends für Nonprofits

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf sozialmarketing.de veröffentlicht. Mehr zum Thema Online Fundraising gibt es dort. Trends, Trends, Trends. Der Trend geht definitiv zum Trend. Aller reden über Trends, dabei sollten wir doch erst einmal die grundsätzlichen Möglichkeiten der Kommunikation richtig nutzen. Dennoch wollen wir alle wissen wo es lang geht und uns auf die Zukunft […]

Kolumne: Ein Relaunch ist immer ein Fehler

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf sozialmarketing.de veröffentlicht. Mehr zum Thema Relaunch gibt es dort. Ich gebe zu, ich hab schon den ein oder anderen Relaunch gemacht. Für mich selber oder als externe Begleitung für gemeinnützige Organisationen. Ich verdiene also zum Teil mein Geld damit. Dennoch, ein Relaunch ist immer ein Fehler! Ein vollständiger Relaunch einer […]

Stell dir vor es ist Streik und keiner erklärt es dir

Ich fahre gerne Bahn. Wenn also der Bahnverkehr lahmgelegt wird, bin ich davon betroffen. Ich könnt mich aufregen, weiß bloß nicht, ob ich mich über die Bahn oder über die Gewerkschaft aufregen soll.

Xing in der Unternehmensansprache

Einfach mal Xing für die Ansprache von Unternehmen verwenden. Egal ob auf der Jobsuche oder beim Fundraising. Soziale Nähe hilft uns immer, wenn wir von jemand anderem was wollen. Genauso sind wir eher bereit Freunden, Freundesfreunden oder uns ähnlichen Menschen zu helfen. Hier helfen Business Netzwerke soziale Nähe aufzuzeigen.

„1,5 Stunden am Stück – Bist du verrückt?“ oder warum ich podcaste

Neben vielen positiven Rückmeldungen bekomme ich auf meinen neuen Podcast gemein & nützlich vor allem eine Reaktion: „1,5 Stunden am Stück – Bist du verrückt so viel Zeit hat doch niemand?“ Diese Reaktion kommt in der Regel von Freunden und Bekannten, die selber keine Podcasts hören.